straßen

Die Bremer Straßen bilden das Straßennetz der Stadtgemeinde Bremen und umfassten im Jahr 2018 mehr als 5300 kommunale Innerortsstraßen mit einer Gesamtlänge von rund 1400 Kilometern. Sie sind geprägt von den historischen Ortskernen in der bremischen Altstadt und dem heutigen Stadtteil Vegesack in Bremen-Nord, sowie von der späteren Ausbreitung der Stadt entlang der Weser. Wegen der langgestreckten Struktur des heutigen Stadtgebietes und der großen Ausdehnung von Bremen mit rund 43 Kilometern von Farge im Norden bis Mahndorf im Osten, sind die Bremer Straßen oft in Nordwest-Südost-Richtung verhältnismäßig lang.
Das Straßennetz ist zumeist auf die beiden Hauptrichtungen Nord-Süd und Ost-West ausgerichtet. Die ältesten Straßen stammen aus dem 10. Jahrhundert, wurden jedoch erst später urkundlich erwähnt. Bremens längste Straße ist die 7200 Meter lange Waller Straße, die durch mehrere Stadt- und Ortsteile im Stadtbezirk West führt. Die im Stadtbezirk Süd in der Bremer Neustadt gelegene Kornstraße hat mit Nr. 648 die höchste Hausnummer.
In alphabetischer Reihenfolge sind die bekannten Straßen gelistet als Wikipedia-Artikel in der Kategorie Innerortsstraße in Bremen. In den Artikeln wird die Bedeutung der Straßennamen und deren Quer- und Anschlussstraßen dargestellt.

View More On Wikipedia.org
  1. D

    Namen Soi Honey, Pattayasoisong 11

    Soi Honey, Pattayasoisong 11 Die Straßen ab Second Road zum Meer hin sind die Pattaya {Nummer} Alleys, die Straßen ab der Second zur Soi Buakhao hin sind die Pattayasoisong. Ob das für alle stimmt, weiß ich nicht, es passt für die Straßen, in denen ich meistens verkehre. Entsprechend ist die Soi...
Zurück
Oben