Ladekabel Telefon, Tablett, Laptop

Deutsch

Kenner

Ladekabel für Telefon, Tablett, Laptop

Na, prima. Hier liegen Telefone, Tabletts, MP3-Player und anderer Kram mit diversen Kabeln von USB-A über USB-C bis Lightning und dem Vorgänger. Dazu gibt es noch den breiten und den halben USB-Anschluss wie auch immer die Dinger heißen. (USB-A, USB-B 2.0, USB-B 3.0, USB-Mini, USB-Micro 2.0, USB-Micro 3.0, USB-C)

Mit USB-C soll alles besser werden, dummerweise gibt es auch hier wieder jede Menge verschiedener Kabel.

Da ich mit verschiedenen Kabeln beim Samsung Note Meldung bekomme, dass man langsam laden würde, habe ich ein teures Original-Kabel von Samsung gekauft. Der Stecker ist deutlich schwerer, das Kabel fühlt sich hochwertig und hochwertiger an als alle anderen. Das Telefon hat 57% und soll in einer Stunde voll sein.


Du hast keine Rechte diese Bilder anzuschauen.


Es wird zwar ständig gemault, warum Samsung keine Kabel mehr beilegt, speziell bei den teuren Telefonen, aber das ist wohl alles Dummfug, Samsung könnte die Kabel beilegen und dann eben den Preis aufschlagen. Und sollte so ein Kabel tatsächlich ein paar Jahre halten, ist es prima, wenn ich kein neues mitkaufen muss.



Weitere Kabel habe ich mal auf die Einkaufs- und Mitbringliste gesetzt, damit ich mir das mal demnächst anschaue. Soweit verstanden, geht es einmal um die Datenrate/Datentransferrate, was u.a. für hochauflösende Monitore wichtig sein soll, um die Stromversorgung, die in Watt angegeben wird und die Möglichkeit, ob das Kabel überhaupt zum Laden taugt. Für Audio- und Videoübertragung soll man auf das DP-Zeichen achten. Dazu gibt es dann noch eine Hardwareschnittstelle "Thunderbolt" mit der man an den Display-Port anschließen kann, wobei USB-C dazu kompatibel sein soll, aber Thunderbolt nicht unbedingt kompatibel zu USB-C sein soll.

Da der Eizo, der demnächst kommt, das wohl kann, nehme ich das Kabel hier.

CABLETEX USB 4 Kabel 50cm für Thunderbolt 3, Unterstützt 8K Display, 40 Gbit/s Datentransfer, 240W Power Delivery USB-C


Und dieses hier zum schneller laden bzw. als Ersatz für das Original-Netzteil, das bei Lenovo einiges mehr kosten dürfte als dieses Kabel plus ein Netzteil.

CABLETEX 240W USB C Ladekabel 1M | 48V/5A Power Delivery 3.1 | QuickCharge kompatibel

 
Oben