Leise Ventilatoren, lautlose Ventilatoren

Deutsch

Kenner

Leise Ventilatoren in Pattaya kaufen

Kurz zusammengefasst scheint es mir am besten zu sein in Deutschland bei Amazon einzukaufen und sich die Teile mitzubringen oder mitbringen zu lassen, falls man Möglichkeiten dazu hat. Bei Lazada habe ich nur einen lautlosen bzw. leisen Ventilator gefunden, das war der Balmuda zu 440 Euro. Alle anderen leisen Ventilaoren wurden bei Amazon Deutschland bestellt und per Container verschifft.

Zwei der Ventilatoren kommen angeblich aus Japan (Kamome, Balmuda), einer aus England (Meaco) und einer aus den Niederlanden (Duux). Einen deutschen Anbieter habe ich nicht gefunden. Schade eigentlich.
 

Deutsch

Kenner

Mitsubishi D12A-GB, R12A, D16A-GB, R18A-GB

Neulich bei HomePro an der Klang klangen die Ventilatoren von Mitsubishi deutlich leiser als die von {Dingens}, die man sonst so hier hat. Also habe ich mal vier Stück bestellt. Einen 12er, einen viel zu teuren 12er mit Fernbedienung, und zwei 18er, einmal kleiner, einmal größer. Kosten zwischen 760 und 2000 Baht.

Du hast keine Rechte diese Bilder anzuschauen.


Fazit: Sie funktionieren und sind viel zu laut. Evtl. wäre es besser, wenn die Dinger mit einem Potentiometer langsamer drehen würden.
 

Deutsch

Kenner
Als nächstes im Text

Balmuda Greenfan Made in Japan

Das Plastikteil kostet leider nur um die 440 Euro und ist jetzt gerade bei Tag auf Stufe 2 nicht zu hören. Evtl. könnte Stufe zwei gerade so ausreichen, um es nachts kühl genug zu haben, dass man nicht aufwacht. Evtl. benötigt man auch zwei oder drei von den Teilen, um sich hoffentlich lautlos ausreichend kühlen zu lassen.



Wow! Auf Stufe 1 und 2 ist das Teil tatsächlich lautlos, trotzdem es kaum einen Meter entfernt steht. Trotzdem bin ich noch nicht zufrieden, denn es wird mir nach einer Weile richtig kalt an der Stelle, auf die der Ventilator gerichtet ist. Die Alternative heißt schwenken lassen, aber ob das, das wahre ist, weiß ich vielleicht demnächst. Genau genommen ist es einem dann ständig irgendwo kurz zu warm. Vielleicht benötigt man zwei, drei davon und muss sie weit genug wegstellen, so dass man stets über alle eine gute Temperatur hat. Mal schauen, aber ich wiederhole mich, auf Stufe 1 und 2 ist das Gerät lautlos.

Allerdings scheint das Gerät Probleme beim Schwenken zu haben, wenn man den Winkel verändert. Genau dann ist plötzlich jeweils ein scharrendes Geräusch zu hören, wenn der Kopf auf rechten Seiten ankommt und wieder retour geht, nur auf der einen Seite! Durch Verändern des Winkels konnte ich das Geräusch wieder loswerden.

Ich schätze, dass man mit 200 Euro immer noch viel zu viel bezahlen würde, genau dann aber würde ich mir noch drei Stück bestellen und mich damit einkreisen und auf Stufe 1 gut kühlen lassen. Auch wenn man vom Luftstrom wenig merkt, ich wiederhole auch das, lässt einen das Ding richtig frieren.

Nachtrag: Nimmt man den Ventilaor in schwarz/weiß, bekommt man ihn derzeit bei Amazon für 349 Euro. Immerhin 90 Euro weniger als bei Lazada Thailand.
 
Du hast keine Rechte diese Bilder anzuschauen.

Deutsch

Kenner

Meaco, Meacofan 1056 Leiser Ventilator

kostet derzeit bei Amazon in Deutschland 119 Euro; evtl. kann den demnächst mal wer mitbringen.
 

Deutsch

Kenner

Kamome Ventilator, Standventilator, Tischventilator, extrem leise

kostet derzeit bei Amazon in Deutschland 129 bis 219 Euro.




219 Euro bezahlt bei Amazon, theoretisch bekommt man den Ventilator in einen Koffer. Alternativ mit in den Container von jemandem packen. Im Gegensatz zu allen anderen Ventilatoren bisher, war der Zusammenbau in einer Minute erledigt. Kopfteil auf Mittelstange auf Unterteil. Stromkabel rein. Batterie in Fernbedienung.

Die Leistung steht aktuell auf einem Drittel, die Drehung bei 30 Grad, es ist angenehm kühl und das Gerät in einem Meter Abstand für mich im Büro nicht hörbar. Die Drehung kann auf 30, 60 und 90 Grad eingestellt werden. Dazu gibt es eine Zeitschaltuhr für 2, 4 und 8 Stunden. Der Motor für die Drehung ist übrigens im Fuß, so dass sich die ganze Stange mitdreht. Somit sollte der Kopf leichter sein, macht für mich Sinn.

Das ganze wirkt trotzdem ein wenig wackelig, ich hoffe mal, dass das Teil ein paar Jahre hält. Am Schreibtisch bräuchte man fast noch 15 Grad als Einstellung, weil sonst viel Luft an einem vorbeigeht. Beim Schlafen dürften die 30 Grad ganz gut passen.

Da ich zum Schlafen zwei Ventilatoren brauche für rechts und links, wäre man hier mit 440 Euro dabei.

Fazit zur guten Nacht:
Im Standbetrieb auf kleiner Stufe ohne Drehung eine prima Sache, da lautlos. Lässt man den Ventilator in 30, 60, 90 Grad drehen, hört man das leider. Deshalb keine perfekte Lösung für mich.
 
Du hast keine Rechte diese Bilder anzuschauen.

Deutsch

Kenner

Dayton Lt Dty Qt Dsgn Indstrl fan 30 Blde Dia.

So stelle ich mir leise vor: Quiet Design Sound Level 67.9/64.4/50.3 dBA
Was stimmt mit solchen Leuten nicht? Wird nicht gekauft und nicht getestet.
 

Deutsch

Kenner

Mini Clip Fan 4000mAh Rechargeable Fan Portable Silent Stroller Fan

Das Teil ist nicht wirklich leise, steht aber zur Sicherheit hier neben dem Laptop, dem darf nicht zu heiß werden.
 

Deutsch

Kenner

LeaderPro DC Motor Ventilator Leise

DC-Motor hört sich gut an, 12,8 dB auch. Von den Bildern und den Bewertungen bei Amazon, weiß ich nicht so recht, ob ich einen zum Test bestellen will. Drei von der Sorte zum Preis von einem Balmuda ist natürlich ein Wort, falls das Teil was taugt.
Mit Coupon liegt der Ventilator nun bei 79,99 Euro, ich habe mal einen bestellt.

 
Du hast keine Rechte diese Bilder anzuschauen.

Deutsch

Kenner

Brandson - DC Standventilator

Mit 36, x dB wäre das für mich eine sinnfreie Investition. Ich weiß zwar nicht, wie laut die Mitsubishi sind, aber die bekomme ich ab 20 Euro.
 

Deutsch

Kenner
Die Ventilatoren wurden für mich gekauft, kommen bald in den Container und sind dann irgendwann im Herbst da. Was u.a. Noch fehlt ist ein Schalldruckmessgerät und ein Windmesser. Auf diversen SEO-Seiten wird öfter die Firma Trotec genannt. Und dann findet man bei Skynet sowas:

Trotec kauft billige Technik in China, verkauft aber zu Höchstpreisen in Deutschland. Die Qualität der Geräte ist schlecht. Die Haltbarkeit ist minimal länger als die Garantiezeit. Die Preise für Reparaturen sind absolut unverschämt!

Ob das was taugt?

Bei den Windmessern gibt es auch jede Menge Kritik, ich versuche mal diesen hier:

 
Oben