Als nächstes im Text
Balmuda Greenfan Made in Japan
Das Plastikteil kostet leider nur um die 440 Euro und ist jetzt gerade bei Tag auf Stufe 2 nicht zu hören. Evtl. könnte Stufe zwei gerade so ausreichen, um es nachts kühl genug zu haben, dass man nicht aufwacht. Evtl. benötigt man auch zwei oder drei von den Teilen, um sich hoffentlich lautlos ausreichend kühlen zu lassen.
Wow! Auf Stufe 1 und 2 ist das Teil tatsächlich lautlos, trotzdem es kaum einen Meter entfernt steht. Trotzdem bin ich noch nicht zufrieden, denn es wird mir nach einer Weile richtig kalt an der Stelle, auf die der Ventilator gerichtet ist. Die Alternative heißt schwenken lassen, aber ob das, das wahre ist, weiß ich vielleicht demnächst. Genau genommen ist es einem dann ständig irgendwo kurz zu warm. Vielleicht benötigt man zwei, drei davon und muss sie weit genug wegstellen, so dass man stets über alle eine gute Temperatur hat. Mal schauen, aber ich wiederhole mich, auf Stufe 1 und 2 ist das Gerät lautlos.
Allerdings scheint das Gerät Probleme beim Schwenken zu haben, wenn man den Winkel verändert. Genau dann ist plötzlich jeweils ein scharrendes Geräusch zu hören, wenn der Kopf auf rechten Seiten ankommt und wieder retour geht, nur auf der einen Seite! Durch Verändern des Winkels konnte ich das Geräusch wieder loswerden.
Ich schätze, dass man mit 200 Euro immer noch viel zu viel bezahlen würde, genau dann aber würde ich mir noch drei Stück bestellen und mich damit einkreisen und auf Stufe 1 gut kühlen lassen. Auch wenn man vom Luftstrom wenig merkt, ich wiederhole auch das, lässt einen das Ding richtig frieren.
Nachtrag: Nimmt man den Ventilaor in schwarz/weiß, bekommt man ihn derzeit bei Amazon für 349 Euro. Immerhin 90 Euro weniger als bei Lazada Thailand.