Dreizehnter Tag
Da heute keine der beiden Zeit hatte, rief ich gegen 10h die 5te auf meiner Liste an: Janette 25 Jahre, stand nur auf dem Zettel. Auch sie meldete sich sofort und einem Treffen wurde sofort zugesagt: Nicht in meinem Hotel, sondern in einem großen Kaufhaus namens M-Center. Und sie kommt natürlich auch nur mit Freundin! Treffpunkt war 14h.
Ich war natürlich schon früher da und setzte mich in das menschenleere "Euro-Cafe" im Basement. Bestellte einen Cappuccino. Ich sms-te ihr den Treffpunkt um 13h und erfuhr, dass sie demnächst losfahren würden.
Um 13.45h erreichte mich eine SMS, dass sie aufgrund Traffic etwas später kommen würden. (Nun ja: Pinays kommen nie pünktlich, aber ok: rechnen wir mal mit 15 min Verspätung!)
Exakt um 14h standen 3 Mädels vor mir. Alle recht hübsch. Sie 25 mit Brille, die beiden anderen jünger. Ab 20 denke ich.
Ich begrüßte sie und bat sie, sich zu setzen und etwas zu trinken zu bestellen..
Dann wurde erzählt.
Nach gut 20 Minuten waren die Kaffees leer und ich zahlte.
Ich fragte ob sie Hunger hätten, da ich selber Hunger hatte, und wir gingen daraufhin einige Stockwerke höher in ein Restaurant. Hier wurden dann verschiedene Fleischgerichte bestellt und Cola. (Ich erinnere mich noch genau, dass alles zusammen - mit dem Euro Cafe unten – gut 900p (~15€) gekostet hat.
Jetzt fragte mich Janette, wie lange ich denn bleibe? Als ich antwortete, dass das die letzte Woche sei, entgegenete sie enttäuscht: "Waaas? Ich dachte du bist noch 2 Monate hier!? Ich wollte dich in die Provinz mitnehmen und meinen Eltern vorstellen!"
(Aha, dachte ich: Bei ihr bin ich schon der zukünftige Ehemann!)
Ich lächelte und sagte: "Sorry, dafür reicht die Zeit nicht mehr!Außerdem habe ich schon ein Girlfriend!"
Ein enttäuschter und zugleich wütender Gesichtsausdruck und ein erstauntes: Ohhhh! folgten darauf hin. Dann wurde nichts mehr gesprochen. Zumindest nicht mehr mit mir. Die Mädels tuschelten tagalog untereinander. Nachdem die Teller leer waren, hieß es nur: Wir müssen jetzt gehen und nach Arbeit suchen. Meine Gegenfrage, warum sie das nicht früher gesagt hätten bzw warum sie die Arbeitssuche nicht auf morgen verschieben könnten, blieb unbeantwortet.
Die drei standen auf und verschwanden ohne ein Danke und Tschüß!
Tja: Es ist nicht alles Gold, was glänzt!
Nach dem Bezahlen überlegte ich, was ich jetzt noch machen könnte? Ohne Begleitung! Gesehen hatte ich ja hier schon fast alles! Mir fiel dann das muslimische Restaurant ein, wo wir immer aßen. Die Wohngegend dahinter, war mir noch unbekannt.
Ich lies mich also dahin fahren und ging die Hauptstraße entlang, die in dieses Gebiet hinein führte.
Das erste, was mir dort sofort auffiel, war, dass die ganzen Bycicle-Taxis, die zu Massen am rechten Fahrbahnrand standen, fast nur von Kindern um die 15j gefahren wurden. Nicht wie in Davao von erwachsenen oder älteren Männern!
Ich erinnerte mich sofort an Boko Haram...
Auch die Mädchen, die hinter Verkaufstheken standen, schienen nicht älter zu sein! Als ich ein Foto machen wollte, drehten sich manche gleich weg und verbargen ihr Gesicht. Auch die Erwachsenen, die dort rumliefen, sahen mich recht böse an und verdeckten ihr Gesicht, als sie mich mit Foto sahen.
Auch sah ich hier öfters Frauen mit Burka.
Ich steckte den Fotoapparat wieder ein. War mir sicherer!
Ich wagte mich weiter in dieses Gebiet hinein. Aber je weiter ich dort reinkam, umso ver
elter die Straßen und Abzweigungen wurden, umso unheimlicher wurde es mir.
Schließlich beschloss ich, wieder zurück zu gehen und mich ins Hotel fahren zu lassen.
Als ich wieder am Anfang der Straße war, ging ich auf eines dieser Bycicle-Taxis zu, das von einem recht jungen Typ gefahren wurde und fragte, was es zu meinem Hotel kosten würde?
10p war die Antwort.
10? ich dachte ich höre nicht recht, denn die Hinfahrt war immer 30p egal wer mich zu dem muslimischen Restaurant brachte.
Ja 10p, sagte eine Frau lachend, die paar Meter neben stand.
Nun gut: Dann wird's wohl stimmen, dachte ich mir und sagte netter weise zu dem Jungen: Ich zahl dir 30p (~50Cent) für den Weg und stieg in den Sozius.
Das Rad setzte sich in Bewegung. Allerdings in die entgegen gesetzte Richtung! Nicht in Richtung Hotel, sondern dahin, wo ich gerade herkam!
"Hey!" begann ich erstaunt und zeigte nach hinten "zum Hotel geht's diese Richtung!"
Der Fahrer brummelte nur etwas als Antwort und radelte weiter.
Gut, dachte ich, sicher fährt er nur einen anderen Weg. Wenigstens kann ich dann dieses Kaff mal von innen sehen!
Irgendwann hielt er vor einem Haus, zeigte drauf und fragte irgend etwas. Ich antwortete: Nein! Und zeigte wieder nach hinten: Da lang! Das ist die falsche Richtung!
Er schwang sich aber unbekümmert in die Pedelae und radelte weiter.
Ich rutschte zu ihm rüber: OK: Ich geb dir 50p, aber fahr mich jetzt zurück! (Ich zeigte wieder nach hinten) Daaaa lang!
Er nickt nur und sagte etwas unverständliches, radelte aber unbekümmert weiter.
Dann hielt er wieder und zeigte auf ein Haus.
Nein, sagte ich und schlug die Hände überm Kopf zusammen: "Zum Bs-inn! Da hinten! (Name meines Hotels)
Aber es war vergebens: Er radelte unbekümmert weiter.
Und dann sah ich es: Eine Moschee mit einer Kuppel. Davor ein großes Schild mit syrischer Schrift und den Buchstaben IS, die aus Wörter mit unseren Buchstaben heraus stachen.
Oh je! Ich schlug mir mit der Handfläche gegen die Stirn; das wars jetzt! Danke für die zwei letzten schönen Wochen meines Lebens, lieber Gott! Dachte ich nur noch.
Ich fühlte mich wie einer, der zum Schafott gefahren wurde. Die paar Leute, die hier rumliefen, sahen mich an, wie einen Außerirdischen!
Was mich im Moment etwas tröstete, war, dass ich ja in Davao war, was als die sicherste Stadt der Philippinen bezeichnet wird! Auch sah ich bis jetzt noch keine vermummten IS Kämpfer!
Aber als mein Driver um diese Moschee rumgeradelt war, sah ich ihn: Hinter einem Tisch, auf dem eine M4 stand. Ein Typ, dem man sicher nicht zum Freund haben will.
Der Fahrer hielt an und sagte etwas zu dem Typ, was ich nicht verstand. Dann hielt er mir die offnen Hand für seine Bezahlung hin.
Ich stieg vorsichtig aus und holte aus meinem Geldbeutel 50p, die ich ihm gab. Er schwang sich wieder auf sein Rad und radelte von dannen.
"Sit down" wies mich der Typ freundlich an und deutete auf einen Plastikstuhl, der an dem Tisch stand. Ich folgte der Anweisung und setzte mich zu ihm.
Er fragte daraufhin, was er für mich tun könne? Und ich entgegenete ihm wahrheitsgemäß: Eigendlich nichts, ich wollte mich hier nur einmal umschauen und Fotos machen.
Ob ich etwas trinken möchte? fragte er jetzt. Ich hielt es für unklug, dem zu wiedersprechen und nickte zustimmend.
Er schnipste in die Luft und rief etwas zu einem Typ mit som komischen Hut, der mir daraufhin eine Flasche Wasser brachte.
Ich fragte ob ich ihn nicht auf einen Kaffee oder sonst etwas einladen durfte?
Er überlegte kurz, dann rief der dem selben Typ etwas zu, der kurze Zeit später eine Art Tee aufm Tablett brachte mit zwei Tassen. Er stellt alles auf den Tisch und schenkte den Tee in die Tassen.
Dann kam er zu mir und sah mich herausfordernd an.
Da ich natürlich nicht wußte, was es kostet und er auch nichts sagte, zog ich einen 100er raus und gab ihn ihm. Als er noch keine Anstalten machten, zu gehen, zog ich einen weiteren 100er raus und gab ihn ihm.Er verbeugte sich kurz und verschwand.
Später kam er zurück und wollte mir das Restgeld aushändigen, was ich aber dankend ablehnte.
Wir redeten, dann noch paar Minuten freundschaftlich, dann verabschiedete ich mich und ging. (sagte, dass meine Frau im Hotel wartet). Ich lief jetzt zur Hauptstraße und nahm mir dort ein Taxi und lies mich zum Hotel bringen.
Nie wieder betrat ich dieses Gebiet!