Mobile Kameras um Pattaya aufzunehmen

Deutsch

Kenner
Die besten Ergebnisse für Normalsterbliche dürfte man sicherlich mit einer Vollformatkamera erhalten. Und die Idee sich eine Sony A7 3, 4, 5 einfach mal seitlich umzuhängen und durch die Stadt zu brausen, wäre an sich nicht so verkehrt. Leider wird die Kamera wegen der Gewichtsverlagerung ohne weitere Maßnahmen nie in der Waagerechten bleiben und stets Richtung Boden zeigen.

Alternativ muss also eine Aktion-Cam her. Diese sieht man öfter an Rollern oder an Stangen, die einer vor sich herträgt. Ob das den Mädels in der Soi Honey usw. passt, ist eine andere Frage.

Ich habe nach einigem Hin- und Her eine GoPro 11 gekauft, die ich auf einem Handgriff befestigt in eine Umhängetasche stelle und dann jede Straße zweimal abfahren muss, um jeweils beide Seiten aufzunehmen. Als Ergebnis kann man anschließend in halbwegs mühsamer Art und Weise die Filmchen anschauen und gleichzeitig bei Google Maps die Stadt abfahren um so halbwegs an die richtigen Namen und Adressen zu kommen.

Die letzten Stadtfahrten von Google waren hier wohl im Februar 2022. Viele Läden sind immer noch da, aber es gibt auch jede Menge neuer Läden, darum ja die eigene Kamerafahrt.

So oder so ist es Arbeit und ich muss mich zwingen alle Tage wieder einen Clip anzugehen, um weitere fehlende Massage-Adressen hier in den Katalog zu bekommen.

Warum und wofür? Ich nenne es eine Zwangsstörung alles sammeln und katalogisieren zu wollen. Komischerweise beruhigt mich das und macht mich innerlich zufrieden. Wahrscheinlich haben irgendwelche Vorfahren wegen dieser Macke überlebt, nachdem sie ihr ganzes Tal angeschaut und in Felswände geritzt haben, um stets zu wissen, wo es Wasser und Beeren und Bären gibt.
 

Deutsch

Kenner

Actioncams für Pattaya

Es gibt einiges, aber dann auch wieder nicht so vieles wie man meinen Könnte.

GoPro Hero 11 Action Camera Black

liegt je nach Angebot so um die 18.000 Baht. Mit dem Zubehör kann man dann fast nochmals so viel ausgeben je nachdem was man meint haben zu müssen, sowieso wenn man die originalen Sachen kauft.

Was ich bisher wirklich gebraucht habe, sind der einfache Griff um die Kamera in die Umhängetasche zu stellen bzw. die Klammer um die Kamera an der Tasche festzumachen. Das gekaufte Schutzgehäuse nervt eher, weil man dann die Linse nicht mehr abdecken kann. Man bräuchte dann statt der zugekauften Abdeckung nochmals eine, die auf das Schutzgehäuse passt. Wobei sicherlich nicht verkehrt ist, die Kamera mit Schutzgehäuse und Kordel nochmals zu sichern, damit sie nicht irgendwann abfällt.

Die 100 Euro, die man für Software nochmals extra haben will, wären womöglich gut angelegtes Geld, aber ich bin ja von Hause aus geizig, deshalb nutze ich ShareX um mir das vom Bildschirm zu holen, was ich haben will. Sie dann eben nur Screenshots vom 2K-Bildschirm, die aber völlig ausreichen.

GoPro 8, 9, 10

Mit den alten Teilen hätte ich ein paar Baht sparen können, und wahrscheinlich würden die auch völlig ausreichen, um Pattaya zu katalogisieren. Da meine Erfahrungen mit der GoPro 3 oder 4 derart bescheiden waren, mit dem ganzen Prozedere damals, habe ich darauf spekuliert, dass man mit der Version 11 jetzt vielleicht eine halbwegs bedienbare Sache gebaut haben könnte.

DJ Osmo Action 2 und Action 3

Konzeptionell fand ich die 2 gar nicht verkehrt, sie erschien klein und weniger auffällig, soll aber recht heiß werden. Auf dem Roller wäre das vielleicht auch wieder egal. Da sie mir vergleichsweise teuer erschien für ihr Alter, habe ich sie nicht gekauft.

Die DJ Osmo Action 3 hätte ich für 15.000 Baht kriegen können, habe mir dann aber gesagt, dass es einen Grund geben wird, dass die meisten eine GoPro kaufen. Da es ein passendes Osterangebot gab, wurde es dann eben wie bereits erwähnt die GoPro Hero 11, deren Ergebnisse bzw. Standbilder jetzt den Adressenbereich bereichern.

Insta und Co

Bei Insta bekommt man u.a. auch die 360 Grad-Cams mit denen man passend installiert wohl nur einmal durch die Straßen fahren müsste. Ich ahne, dass man damit aber wieder mehr auffällt, wenn man so ein Ding auf dem Helm oder an einer Stange am Roller befestigt hat, deshalb habe ich mich gegen diese mögliche Vereinfachung entschieden.

Apexcam

Den Namen lese ich bewusst nun zum ersten Mal, weil in irgendeinem SEO-Seiten-Blabla-Test erwähnt. Da kann ich nichts zu sagen.

Akaso

Soweit eingelesen, bekommt man hier gute Qualität für weniger Geld, insbesondere was das Zubehör angeht.

Halterung für Telefon am Oberarm

Eine weitere Möglichkeit wäre es, sich eine passende Befestigung für das Telefon am Oberarm zu kaufen. Evtl. ist es auffällig, wenn man den Bildschirm zum Arm hin hat, um die besseren Kameras auf der Rückseite zu nutzen. Andererseits dürfte das auf dem Roller schon gehen.

Ich ahne mal, dass die Ergebnisse eines Samsung Note 20 Ultra o.ä. auch völlig ausreichend wären. Allein die passende Tasche habe ich noch nicht gefunden bzw. hatte keine Lust was aus Übersee zu bestellen, was sich dann als Mist herausstellt. In Pattaya selbst bekommt man gefühlte 1.8 Milliarden Handytaschen, aber die Variante für den sportlichen Oberarm wollte mir noch keiner verkaufen.
 

Deutsch

Kenner
Fazit: Wahrscheinlich würde es meine uralten Canon S220 bzw. die G7x Mark I auch tun, aber die liegen derzeit noch in Schland. Hätte ich eine Akaso sofort bestellen können, wäre es eine Akaso geworden. Denn nach einem Tag Pattaya abfahren, liegen hier noch zwei Stunden Videomaterial, die ich hoffentlich bis zum Jahresende dann durch habe. Und bis zur nächsten Rundfahrt wird die Kamera weiterhin hier nur herumliegen. Testberichte und Videos benennen allen möglichen Kram, ich bleibe dabei: für meine Bildchen würde wohl alles reichen. Viel wichtiger wäre es, dass man eine Software hätte, die einem auch mit der Maus kopierbare Koordinaten speichert, so dass man eine Adresse sofort in Google Maps nachschlagen kann.

Für Songkran empfehle ich außerdem ein wasserfestes Gehäuse. Für Rollerfahrten eine Sicherungskordel.
 
Oben