90 Tage Regel in Pattaya

Deutsch

Kenner

90 Tage Regel in Pattaya

Bisher war das halbwegs einfach, man hat online ein Formular ausgefüllt und am nächsten Tag hieß es alles sei in Ordnung. Und dann hörst Du von einem Spezi, dass die Mail retour kam mit dem Vermerk, dass der Antrag zurückgewiesen worden sei und man sich schnellstmöglich bei der Immigration melden müsse. Kaum eine Stunde später steht der Mann bei der Immigration in der Schlange. Nach ca. zehn Minuten versucht er am Schalter was zu erklären. Aber man hört nur 90-Tage und schickt den armen Kerl in die nächste Halle.

Nach ca. fünf Minuten geht es wieder an einen Schalter. Wieder versucht er was zu erklären, aber man sagt ihm nur: Bitte Formular ausfüllen. Auf der Checkliste stehen scheinbar fünf Punkte, er hat sich nicht getraut ein Foto zu machen.

Im Netz bei der Ausländerzeitung heißt es dann:

1. TM.47 mitbringen, 2. Mietvertrag, gelbes Buch oder TM.30 mitbringen. Über gelbe Seiten will ich jetzt mal nichts wissen. Der TM.30 ist für den Vermieter, der einen neuen Mieter in seinem Haus anmelden muss, und das innerhalb von 24 Stunden. Selbstredend hat der Bekannte keine Kopie eines TM.30, und auch sein Mietvertrag liegt gerade nicht da, wo er sein sollte, nämlich in der wichtigen Mappe, wo man alles zusammenhält.

3. Den Reisepass hat man immer dabei, dazu 4. unterschriebene Kopien aller Seite. Es müssen wohl nicht alle sein, aber sicher ist sicher, wahrscheinlich reichen die Seiten mit Daten und dem aktuellen Visum.

Wenn man jetzt noch wüsste, was der 5. Punkte sein könnte.

Lustigerweise steht auf einem anderen Merkblatt, dass der Mann die Tage auch sein Bankbuch vorzeigen soll.

Weil man es ja mal versuchen kann und das letzte Formular falsch ausgefüllt war, wurde das TM.47 jetzt nochmals online abgeschickt, und zwar genauso wie die letzten x Male auch. Jetzt darf man hoffen, dass das funktioniert. Ansonsten muss nämlich ein TM.30 vom Vermieter her und/oder der Mietvertrag gefunden werden, der eben nicht in der wichtigen Mappe weilt.



Was lernen wir? In der wichtigen Mappe sind:

- Kopien des Reisepasses, mindestens die Datenseiten und das altuelle Visum.
- das Bankbuch. Evtl. macht man alle drei Monate mal einen neuen Eintrag?
- der Mietvertrag nebst Kopie
- ein TM.30 falls möglich, sicher ist sicher.
 
Oben