Bananen in Pattaya

Deutsch

Kenner
Weil die Fachfrau vom Gartencenter derzeit malad ist, muss ich schauen, wo und wie ich mehr Bananenstauden in den Garten kriege. Beim letzten Gespräch mit der Dame hieß es, dass eine nur eine Sorte gibt, die die beste der besten Sorten sei. Diese habe ich jetzt mit einer Ministaude im Garten. Im Gegensatz zum Basilikum, aber auch zu den neuen Mangobäumchen wächst da derzeit nicht viel. Zu viel Wasser, zu wenig, fremdelnd in der neuen Umgebung? Woher soll ich das wissen?

Ein kurzer Suchgang fördert diese Namen zu Tage:

Die kleine Kluai Khai Tao alias Schildkrötenei-Banane
Die herrlich duftende Kluai Leb Mue Nang
Die große Kluai Hom
Die kleinere und dünne, goldgelbe Kluai Khai alias Eierbanane

Also muss ich mir mindestens vier neue Stauden in den Garten pflanzen, um denn evtl. irgendwann zu wissen, was davon mir Laune macht? Angeblich gibt es fast 400 Sorten an Bananen schreibt man beim Farang, anderswo ist die Rede von 20 Sorten. Man solle sie am Anfang der Regenzeit pflanzen. Angeblich könne man mit Bananen auch Steuern sparen indem man Bauland zu kultiviertem, sprich bepflanzen Land mache.

Wenn ich das selbst machen will, brauche ich eine Hacke, mit dem Spaten komme ich hier nicht so weit. Es bleibt die Frage, ob man das im netz bestellen kann. Versuch macht kluch!
 

Deutsch

Kenner
Zum Test habe ich bei BigC verschiedene Bananen bestellt. Leider scheint die Kühlung im Lieferwagen nicht funktioniert zu haben, die Bananen kommen mit 30 Grad hier an. Ob einem das dann überhaupt schmecken sollte?

Homthong Bananen

Übliche Größe wie wir das in Schland auch haben, eine ist vermanscht, eine andere schmeckt warm sie ist ganz ok.

Namwa Bananen

Klein und geschmacklich mittelprächtig

Khai Bananen

Klein und geschmacklich mittelprächtig bzw. Schmeckt da was raus, dass ich nicht lobend erwähnen kann.

Cultivated Bananen

Unter diesem Namen verkauft BigC kleine Bananen, die man in Luftpolsterfolie gerollt hat. Online gibt es sogar noch ein bisschen Marketing-Blabla dazu. Besonders gut schmecken sie mir bisher nicht.

Wie gesagt, alles wurde brühwarm und in zugeschweißten Plastiktüten geliefert. Am besten mache ich aus allem Bananenmilch mit ordentlich Eiswürfeln drin im Mixer. Ich ahne, dass dann alles gleich schmecken wird.

Eine Erleuchtung hatte ich jedenfalls keine bzw. die eine, dass ich Bananen nicht mehr liefern lasse. Alle Bananen sind ausgepackt, vielleicht erholen sie sich noch vom Transport und der Plastikfolie und überraschen mich mit einem außerordentlich tollen Geschmackserlebnis.

BigC verkauft die Bananen online teilweise unter anderem Namen, da gibt es Cavendish Bananen, Dole Namwah Bananen, Lady Finger Bananen und die Cultivated Bananen. Auf den Packungen steht dann jeweils der Name wie oben fett angegeben.

Jetzt muss ich Bananenmilch machen und dazu brauche ich meine beiden Hände.
 
Oben