Garten in Pattaya

Deutsch

Kenner
Für meine ersten Pflanzen hatte ich einen Gartenladen beauftragt. Ausgemacht waren diverse Kräuter und Bäume, alles zusammen ca. 7000 Baht. Es folgte ein erster Besuch zur Sichtung, dann ein zweiter Besuch für das Anpflanzen. Die Bäume waren deutlich kleiner als besprochen. Die Rechnung wurde dann erst gekürzt, dann um einige tausend erweitert wegen Erde und Anpflanzen und dann wieder deutlich gekürzt. Was genau im Hirn der Gartenbauchefin da abgelaufen sein muss, weiß ich nicht. Da sie sich aktuell ziert mir weitere Bäume anzupflanzen, da die Mitarbeiter in Urlaub seien, und es keine Saison für dies und jenes wäre, habe ich jetzt für ca. 6000 Baht Unmengen an Pflanzen, geschätzte 50 Kilo Erde und eine Hacke bestellt.

Schlau war das nicht, denn die Erde sollte vor den Pflanzen da sein. Da ich aber bei vier verschiedenen Händlern viermal verschiedene Erde bestellt habe, wird irgendwas hoffentlich früh ankommen.

Verschiedene Manaobäume, verschiedene Bananensorten, Chilis, Tomaten und Zitronen zum Test machen das Gros aus. Manao brauche ich täglich drei bis sechs Stück für Wasser, Joghurt, Pfannkuchen oder Hefezopf. Und Bananen kann ich sowieso nie genug haben, falls ich dann zur nächsten Ernte ein paar Tonnen davon ernte, muss halt wer einen Shop aufmachen.

Manglak, Kapau und Horapa und Saranäh (Minze) wachsen gut, mit den drei bzw. vier Beeten sollte ich auskommen.

Bei den Chilis sieht es mau aus, die großen hätte ich früher ernten sollen, die braunen vertrockneten Teile habe ich nun in die Erde gesteckt und hoffe auf mehr Sträucher. Die kleinen wachsen soweit gut, ich ahne, dass ich hier ernten und den Kühlschrank bestücken sollte. Ob es von all dem frühe, mittlere und spätere Sorten gibt? Wäre ja schlau für die Eigenversorgung. So oder so werde ich noch zwei, drei Berge mit Chilis anlegen wollen. Die Gartenbautante hat ihre Chilis in Betonringe gepackt, weil das so besser wäre. Ich werde also sehen, ob die auch ohne wachsen können.

Einen weiteren Mangobaum habe ich im Garten entdeckt, er trägt keine Früchte und wird jetzt ebenfalls gegossen. Auch ein Magruud-Baum steht im Garten, die Blätter riechen ganz wunderbar.
 

Deutsch

Kenner
Herrlich, man könnte meinen, ich sei Großgrundbesitzer und hätte Ahnung. Und weil ich weder viel Platz habe noch Ahnung habe, und weil das Zeug jetzt nicht wirklich teuer ist, habe ich weiter eingekauft. Wer braucht schon eine Hecke vor dem Haus, wenn da Brombeeren wachsen könnten? Ob die das können, wird man sehen. Ebenso ob die türkischen Feigen wachsen, die ich gleich noch bestelle. Oder die Zitronenbäume, die mir womöglich Zitronen liefern, die ich selbstredend mehr mag als die Limonen. Rosmarin habe ich eben auch entdeckt.

Als nächstes muss ich jetzt mal prüfen, was mehr und was weniger Sonne vertragen kann. Z.B. gibt es vor dem Zaun deutlich mehr Sonne als innen hinter dem Zaun. Und evtl. sollte ich mal schauen, was sich so gar nicht leiden kann, oder sowieso alles kreuz und quer im Garten verteilen, damit sich die Pflanzen dann selbst ihren passenden Ort suchen.
 

Deutsch

Kenner
Heute im Garten geernet: Zwei Miniorangen vom Miniorangenstrauch. Eine dritte habe ich direkt daneben in den Erdhaufen gedrückt.
Die Früchte werden aufgeschnitten, dann ins Sprudel gepresst und konsumiert. Blöderweise braucht man davon ein ganzes Feld um jeden Tag ein halbes Glas trinken zu können?
 

Deutsch

Kenner
Schlaue Leute wissen das, ich lerne das und kann es mir womöglich merken: Bestelle nie 40 Pflanzen auf einmal, wenn du für jede Gartenerde brauchst und in steinhartem Boden ein Loch graben musst. Mein Gartenbestand hat sich also die Tage verändert zu:

Zweimal Superbanane
Zweimal Babybanane
Zweimal Bananenpflanze im Topf
Fünfmal Bananenpflanze in zwei Töpfen.
Jeweils fünf Bananenpflanzen in einem Erdloch

Zwei plus zwei Manao
Einmal Makruud
Zwei Zitronenbäume
 

Deutsch

Kenner
Mein Garten kann vielfach betrachtet werden. Als Krimi - wer verdammt beisst in meine Blätter? Als Wunderland - Bananenstaude 1 war doch gestern noch 20 Zentimeter kleiner? Als Überraschungsei - wächst da nun ernsthaft ein Brombeerpflänzchen oder doch nur Unkraut?
 

Deutsch

Kenner
Die letzten zwei, drei Tage habe ich den Garten nicht gewässert, nach Sichtung wie alles verdorrt ahne ich, dass einfach alles in kürzester Zeit absterben wird, wenn ich nicht gieße. Also brauche ich eine Zeitschaltuhr, einen Verteiler, weitere Schläuche und ein zweites und drittes Sprühgerät, falls ich mal länger als zwei Tage nicht da sein will.

Dünger habe ich gekauft, den will ich aber erst verteilen, nachdem es geregnet hat.

Eine Wurmkiste muss noch her und mehr Würmer, allerdings muss dann auch das ständig beregnet werden.

Der Hühnerstall steht schon hier, es fehlen noch drei Küken.
 
Oben